Positionen



Arbeit und Soziales

Nicht alle werden mit den gleichen Voraussetzungen und Chancen im Leben geboren. Die SP setzt sich für Chancengleichheit ein sowie für die Unterstützung jener, die nicht so viel Glück im Leben haben.

 

Es braucht die SP Frauenfeld, weil…

  • … bei den Sozialleistungen nicht die Kosten, sondern die Menschen im Vordergrund stehen sollen; die sozialen Dienste gehören gestärkt.
  • … wir uns zum Generationenvertrag bekennen. Projekte für alle Altersgruppen sollen unterstützt werden.
  • … Altern auch in den eigenen vier Wänden möglich sein soll; Alterswohnungen müssen preiswerter sein.
  • … uns auch das lokale Gewerbe und die Industrie wichtig sind. Sie bringen Arbeitsplätze für gut qualifizierte Personen und bieten zudem Lehrstellen oder Integrationsarbeitsplätze.

Eine Gesellschaft ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.


ÖV und Mobilität

Der öffentliche Verkehr mit Bus und Bahn, sowie der Langsamverkehr mithilfe des Velos oder zu Fuss bilden die Grundlage für ein ökologisches und effizientes Fortbewegen. Das Auto soll dabei nicht völlig aus der Stadt verschwinden, es darf aber keinesfalls im Vordergrund stehen.

Es braucht die SP Frauenfeld, weil…

  • … wir für bessere, sowie sichere Fuss- und Fahrradwege einstehen.
  • … wir uns für einen bezahlbaren ÖV für alle einsetzen.
  • … wir ein funktionierendes Bus- und Bahnnetz befürworten, das im Zentrum jeglicher Strategie für motorisierte Mobilität steht.

Denn nur indem durchgehende Langsamverkehrswege und nachhaltige Fortbewegungsmittel konsequent gefördert und ausgebaut werden, kann ein angenehmes, ruhiges und vor allem, ökologisch besseres Stadtbild geschaffen werden.


Hochwertige Bildung

„Mehr Bildung!“ ist bei der SP Frauenfeld nicht einfach nur eine hohle Phrase, sondern ein zentraler Bestandteil unserer Positionen. Nur mit einem Bildungssystem, das für die Bedürfnisse und Fragen der Zukunft vorbereitet ist, können wir den künftigen Herausforderungen auch gerecht werden.

Es braucht die SP Frauenfeld, weil…

  • … wir uns für ein Bildungssystem einsetzen, das auch auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen des Kindes eingeht.
  • … wir für alle Generationen ein breites Bildungsangebot mit hoher Qualität fordern. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf muss gewährleistet sein.
  • … wir für die Förderung digitaler Lernmethoden einstehen. Allen Schüler*Innen sollen digitale Mittel zustehen.

Eine gute Bildung für alle ist die Grundlage für einen guten Einstieg ins Erwachsenenleben, dient als Basis für Chancengleichheit und trägt zur Persönlichkeitsentwicklung bei.


Nachhaltigkeit

Der Klimawandel und die Vernichtung der Biodiversität sind real. Umwelt- und Klimaschutz spielt sich jedoch nicht nur auf nationaler oder internationaler Ebene ab. Er beginnt im Kleinen, im nächsten Umfeld.

 

Es braucht die SP Frauenfeld, weil…

  • … wir wollen, dass die Stadt und ihre Betriebe als Vorbild für ökologische Strategien wahrgenommen werden.
  • … die Verwaltung, der Stadt- und Gemeinderat bei der Gestaltung und Umsetzung von Richtplänen und Gesetzen nachhaltige und  ökologische Entwicklungen prioritär behandeln soll.

Sozial bedeutet auch, Verantwortung zu übernehmen; Verantwortung für unsere Umwelt und für die Generationen, die nach uns folgen.


Eine Stadt für alle

Frauenfelds Bevölkerung ist bunt und vielfältig. Deshalb soll unsere Stadt allen die Möglichkeit bieten hier zu leben.

 

Es braucht die SP Frauenfeld, weil…

  • … mehr bezahlbarer Wohnraum dringend nötig ist. Frauenfeld soll nicht nur einigen Wenigen, die es sich leisten können, offenstehen. Genossenschaften für alle Generationen gehören gefördert.
  • … wir ein vielfältiges Kultur- und Freizeitleben ermöglichen wollen, das die Diversität in Frauenfeld berücksichtig.
  • … wir uns für das Recht auf politische Partizipation und Mitbestimmung für alle steuerpflichtigen Personen einsetzen, die in Frauenfeld leben.

Es braucht die SP Frauenfeld, weil Frauenfeld allen gehören soll, nicht nur wenigen.