Für alle statt für wenige!


Medienmitteilung zur Mitgliederversammlung vom 13. September

Von Admin, 15. September 2024

Am Freitag, 13. September führte die SP Frauenfeld im Murg-Auen-Park ihre Mitgliederversammlung durch. Thematisiert wurden die städtische Abstimmung zur IKT-Vorlage und das frei werdende Stadtpräsidium. Darüber hinaus wurde die bisherige Co-Präsidentin Alessandra Biondi aus dem Vorstand verabschiedet.

 

Zu Beginn waren Bettina Beck und Urs Stäheli aus der Stadtverwaltung zur Präsentation der Vorlage „Erneuerung und Auslagerung der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) der Stadtverwaltung und des Alterszentrums Park“ eingeladen. Nach intensiven Diskussionen wurde einstimmig die Ja-Parole zur Vorlage gefasst. Den Mitgliedern wurden sowohl der nicht zeitgemässe Zustand der städtischen IT-Infrastruktur als auch der Erneuerungsbedarf dargelegt. Nicht wenige Anwesende waren erstaunt über die momentanen Bedingungen an den Büroarbeitsplätzen von städtischen Angestellten wie auch über das sehr kleine Team der Stadtinformatik. Die Firma Abraxas, welche die Auslagerung übernähme, wurde von einigen als sehr kompetenter Partner beschrieben und ebenso wurden die Chancen erwähnt, von den laufenden Weiterentwicklungen ihrer Angebote profitieren zu können. Die Mitglieder äusserten die Befürchtungen, dass die vorgesehenen zwei Personen für den internen First-Level-Support sehr knapp bemessen seien und deren Kapazitäten und Auslastung genau beobachtet werden müssen.

Für die Gesamterneuerungswahlen beider Schulgemeinden 2025 nominierten die Anwesenden alle bestehenden Behördenmitglieder sowie Mitglieder der Rechnungsprüfungskommissionen und des Wahlbüros für eine weitere Amtszeit. Einige Anwesende äusserten sich kritisch zur Übervertretung der bürgerlichen Parteien in den Behörden. Die Aufteilung der Behördensitze fusst auf den Ergebnissen der Kommunalwahlen, wobei Verschiebungen erst bei Rücktritten aus der Behörde und deshalb oft erst mit mehrjähriger Verzögerung vollzogen werden.

Zudem startet die SP den Bewerbungsprozess für das frei werdende Stadtpräsidium. Die Einreichefrist für Bewerbungen an den Parteivorstand läuft bis Ende September. Die Nomination ist für Freitag, 8. November 2024 vorgesehen.

Der Abschluss gehörte voll und ganz der abtretenden Co-Präsidentin. Sie schloss die Versammlung und wurde daraufhin für ihr riesiges Engagement gewürdigt. Alessandra Biondi war seit 2017 im Vorstand tätig und hatte die letzten vier Jahre das Co-Präsidium inne, zuerst mit Elia Stucki und danach mit Lukas Hefti. Der Vorstand bedankt sich sehr herzlich für den unermüdlichen und umsichtigen Einsatz, den Alessandra Biondi für die SP Frauenfeld geleistet hat. Sie wird ihren Fokus nun ganz auf ihre Ämter Gemeinde- und Kantonsrat setzen und sich dort mit ihren sozialen Standpunkten und Lösungen für alle statt für wenige einbringen.