Für alle statt für wenige!


SP Frauenfeld nominiert Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderatswahlkampf 2023

Von Admin, 15. Dezember 2022

Das Frauenfelder Stadtparlament wird im nächsten Frühling neu gewählt. Das Wahlkomitee und der Vorstand der SP Frauenfeld hatten an der ausserordentlichen Mitgliederversammlung vom 10. Dezember die Freude, den anwesenden Genossinnen und Genossen eine ausgewogene, altersdurchmischte, kompetente und bunte Liste an Kandidatinnen und Kandidaten zur Nomination vorzuschlagen.


Die Kandidatinnen und Kandidaten wurden einstimmig nominiert. Diskutiert wurde vorab in basisdemokratischer SP-Manier, ob die bisherigen SP-Gemeinderatsmitglieder Pascal Frey, Ralf Frei, Christoph Tobler und Susanne Weibel Hugentobler nach Anciennitätsprinzip aufgeführt werden sollen, womit das jüngste Mitglied Susanne Weibel Hugentobler nach ihren drei Ratskollegen aufgeführt würde, oder ob auch auf diesen ersten vier Plätzen eine Mischung nach Geschlecht stattfinden solle. Die Partei entschied sich für das Anciennitätsprinzip.

An der Mitgliederversammlung gewährte SP-Fraktionsmitglied Christoph Tobler in einem Interview mit Co-Präsidentin Alessandra Biondi den anwesenden Mitgliedern und Sympathisanten einen interessanten und fachlichen Einblick in die aktuelle Lageentwicklung von flüchtenden Personen aus der Ukraine. Er zeigte unter anderem auf, wie der Winter den Krieg beeinflussen könnte und welche Auswirkungen dies auf die Fluchtbewegungen haben dürfte. Irma Stämpfli, langjähriges SP-Mitglied und Mitinitiantin des Soli-Netzes Frauenfeld, gewährte später Einblicke in ihre freiwillige Tätigkeit und bot den Anwesenden Gelegenheit sich am Tag der Menschenrechte am Briefmarathon von Amnesty International zu beteiligen.

Die Mitglieder diskutierten weiter, dass der vorgesehene Casino-Verkauf noch einige Fragen offenlässt, welche auch die Botschaft noch nicht hinreichend klären konnten. Die SP beobachtet das Geschäft kritisch weiter und wird ihre Mitglieder in einer nächsten Veranstaltung näher informieren.

Der Anlass wurde mit einem feinen Aperò abgerundet. Die SP Frauenfeld bedankt sich herzlich bei allen Kandidatinnen und Kandidaten für das Engagement und freut sich auf einen intensiven Wahlkampf.