Für alle statt für wenige!


Bericht von der Delegiertenversammlung SP60plus Schweiz

Von Admin, 7. Juni 2022

Alfred Bloch berichtet über die Delegiertenversammlung der SP60plus Schweiz.

Die Newsletter der SP 60plus TG werden nicht nur an die rund 2000 SP60plus-Mitglieder, sondern an alle über 60jährigen Mitglieder der SP Schweiz versandt. Erfreulicherweise konnten so über 360 neue Mitglieder gewonnen werden.

An der Versammlung folgt ein Referat von Vasco Pedrina ehemaliger (Co-Präsident der UNIA und des SGB und Vorstandsmitglied des europäischen Gewerkschaftsbundes) zu Verhältnis der Schweiz und der Europäischen Union aus gewerkschaftlicher Sicht.

 

Pedrina betonte in seinen Ausführungen, dass sich auch die Linke bewusst ist, dass die Europäische Union Raum für soziale Sicherheit bietet und sie unverzichtbar für den europäischen Kontinent ist. In seinem Referat gab er einen Überblick über die Entwicklung der „Flankierenden Massnahmen“ (FlaM) und was zur Ablehnung dieses Vertragswerkes führte. 

Die Schweiz hat eines der besten Lohnschutzsysteme in der EU. Wir haben die höchsten Löhne in der EU, deshalb brauchen wir die Lohnkontrolle, denn es gibt immer noch zu viele Missbräuche. Die Gewerkschaften stellen fest, dass der EU früher sozialer eingestellt war und mit der Osterweiterung immer konservativer und neoliberaler wurde.

Das Fazit der Gewerkschaften lautet unter anderem, dass die europäische Integration unterstützt und eine sozialere EU anzustreben sei. Die Gewerkschaften begrüssen die Personenfreizügigkeit, aber nur, wenn diese mit Schutzmassnahmen begleitet wird. Es darf keine Schwächung des Lohnschutzes erfolgen. Es wird weiterhin der soziale Ausgleich angestrebt. Er ist das beste Bollwerk gegen den Rechtspopulismus.

In der folgenden Diskussion gab es konträre Ansichten zu den Ausführungen von Vasco Pedrina. Es wurde festgestellt, dass die EU in letzter Zeit wieder sozialer geworden ist. Auch wurde moniert, dass die SP und die Gewerkschaften betreffend FlaM eine falsche Strategie verfolgt hätten, das „nackte“ Nein zu den FlaM sei ein Fehler gewesen. 

Feststeht, dass das Thema EU uns noch lange beschäftigen wird. Am SP-Parteitag im Oktober 2022 wird ein Positionspapier zum Verhältnis Schweiz – EU diskutiert.

 

Wohnen im Alter

Wir werden in Zukunft mit einem steigenden Bedarf an Wohnraum konfrontiert werden. Verschiedene Wohnformen für die ältere Generation stehen zur Diskussion, unter anderem das Mehrgenerationenhaus. Die Wohnbaugenossenschaften, aber auch die Behörden sind  gefordert.

Wohnen im Alter ist ein wichtiges Thema in der SP!

 

Herbstkonferenz vom 24.09.2022

Die Herbstkonferenz findet in Genf statt. Dazu sind alle Mitglieder der SP60plus eingeladen. Das Thema wird das Verhältnis der Schweiz zur Europäischen Union bilden.

 

Alfred Bloch

SP60plus TG