Für alle statt für wenige!

Trotz Corona – SP60+ bleibt aktiv!

Von Admin, 11. Mai 2021

Am 15. April fand die DV von SP60+ über Zoom statt. Über 30 Delegierte nahmen daran teil. Auch die SP Frauenfeld war vertreten. Unter anderem wurden verschiedene Delegierte gewählt:  für die DV von 60+, für die DV der SP Schweiz und für den Parteitag. SP60+ ist also in allen wichtigen Gremien vertreten.

Zuhanden der DV der SP Schweiz wurden folgende Abstimmungsparolen gefasst:

  • Bundesgesetz über polizeiliche Massnahmen zur Bekämpfung von Terorrismus
    NEIN-Parole ohne Gegenstimmen
  • Covid-19-Gesetz
    JA-Parole ohne Gegenstimmen
  • 99%-Initiative der Juso
    Diese Initiative gibt zu Diskussionen Anlass. Der Titel ist verwirrend, die Forderungen zu schwammig. Der Untertitel macht die Sache aber klar “Löhne entlasten, Vermögen besteuern“.
    JA-Parole, eine Gegenstimme, eine Enthaltung
  • Ehe für alle
    JA-Parole ohne Gegenstimme

Positionspapier der SP Schweizer solidarischen Finanzierung der Corona-Krise
SP60+ wird an der DV der SP Schweiz verschiedene ergänzende Anträge stellen. Unter anderen folgender Antrag: „Kaufkraft der kleinen Einkommen stärken“.

Strukturreform der SP Schweiz
Carlo Lepori erläutert die Hauptänderungen. In der Diskussion wünschen mehrere Delegierte eine klare Regelung, dass die Vertretung im Präsidium der Partei explizit  paritätisch aus Parlamentarier:innen und Nichtparlamentarier:innen bestehen muss. Es wird sonst eine Übermacht der Parlamentsmitglieder befürchtet. Ebenso soll festgelegt werden, dass mindestens eine Vertretung aus den Organen (JUSO, Frauen, Migrant:innen und SP60+) mit einem Sitz im Präsidium vertreten sind.

Mitgliederkonferenz SP60+ vom 12. Juni 2021
Das Präsidium sah sich gezwungen, sich erneut für eine Online-Veranstaltung zu entscheiden.

Herbstkonferenz
Die Herbstkonferenz findet am 30. Oktober (hoffentlich können wir uns dann persönlich treffen) statt. An der Herbstkonferenz können alle Mitglieder von SP60+ teilnehmen. Das Thema wird noch bekannt gegeben.

Was will SP60+?
Die SP60+ vertritt vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen und ihrer Lebenssituation die Sicht der älteren Generation. Sie beschränkt sich dabei nicht auf die Wahrnehmung von altersspezifischen Interessen, sie ist auch solidarisch mit jüngeren Generationen. Sie kämpft für die Gleichberechtigung und Selbstbestimmung sowie die Achtung der Würde von älteren Menschen in der Gesellschaft, fördert die Beteiligung von älteren Genossinnen und Genossen am gesellschaftlichen und politischen Geschehen und fördert Ideen zur Alterspolitik in Partei und Gesellschaft. Ausserdem nimmt sie zu politischen Themen Stellung zuhanden der SP Schweiz beziehungsweise zuhanden kantonaler, regionaler oder lokaler Parteistrukturen und trägt zur politischen Willensbildung innerhalb und ausserhalb der Partei bei.
Darum ist eine aktive SP60+ wichtig für die ganze SP!

Gemeinderat Alfred Bloch