Für alle statt für wenige!


„Der Stadtbus muss attraktiver werden!“

Von Admin, 18. Oktober 2021


Unter diesem Motto reichte Alfred Bloch an der Gemeinderatssitzung vom 6. Oktober den Vorstoss „Stadtbus – Spezialtageskarte für das Wochenende“ ein. Er fordert darin, dass am Wochenende Tageskarten für 3 Franken angeboten werden.

 

„Ein attraktiver Preis für die Benützung des ÖV kann ein Anreiz für einen Verkehrsverlagerungseffekt sein“, ist sich Gemeinderat Alfred Bloch sicher: „Wenn wir wollen, dass vermehrt der Stadtbus benützt wird, muss dieser für die Benutzerinnen und Benutzer attraktiv sein.“

Alfred Bloch

Daher stellt er mit seiner Interpellation den Vorschlag zur Diskussion, dass am Wochenende Tageskarten für 3 Franken angeboten werden.  Ziel dieser Idee ist es, Anreize zu schaffen, um die Vorzüge des lokalen ÖVs aufzuzeigen. Mit der günstigen „Spezialtageskarte für das Wochenende“ besteht die Möglichkeit, neue Kundinnen und Kunden für den Stadtbus zu gewinnen.

„Der Stadtbus kann nur mit dem Auto konkurrenzieren, wenn er finanziell attraktiv ist!“

Interpellation Stadtbus

Der Stadtrat hat die Interpellation nun auf eine der nächsten Sitzungen zu beantworten. Daraufhin wird sie im Gemeinderat zur Diskussion gestellt und auch die anderen Fraktionen und Parteien können Farbe bekennen.